Die Geschichte des LKW

so, heute werd ich ergänzendes zur Geschichte des LKW schreiben. Ich interessiere mich generell für geschichtliche Themen, so muss die Geschichte des LKW  nochmals von mir abgehandelt werden 😉

1886 ist das Geburtsjahr des Autos, Karl Benz erhielt sein Patent für den „Motorenwagen“. Rund 10 Jahre später baute er und Gottfried Daimler schon unabhängig von einander die ersten Nutzfahrzeuge: Busse und, naja, Fahrzeuge mit Nutzlast von ca. 1500 kg – also strenggenommen Transporter. Ich denke aber, dass man diesen schon als ersten LKW zählen kann.

Kurz darauf folgte schon eine Variante mit 5000 kg Nutzlast. 1897 konstruierte Daimler schon eine Fahrzueg mit Motor vorne beim Fahrer. Hinten wurde, ähnlich wie bei einer Postkutsche ein Kasten aufgebaut um die Ladung zu schützen.

So kann man 1897 als das eigentliche Geburtsjahr des LKW erkennen.

Hier ein Bild des ersten richtigen LKW, der 5-Tonner:

erster LKW

erster LKW

Ein großen problem war die Kühlung der großen Motoren. Der geniale Erfinder Wilhelm Maybach erfand hierfür den Röhrchenkühler, aus diesem ging später der Bienenwabenkühler hervor.

Advertisements

Eine Antwort zu “Die Geschichte des LKW

  1. Pingback: der erste LKW der Welt « Lkwfreak’s Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s